Die Landschaften
Die Landschaften werden hauptsächlich durch weite Ebenen geprägt, die von zahlreichen idyllischen Flüssen durchzogen und deshalb von Naturfreunden besonders geschätzt werden. Neben dieser dominierenden Landschaftsform gibt es noch vier grosse Gebirge. Das Balkangebirge im Norden und die Rhodopen im Süden des Landes gehören ebenfalls zu den beliebten Reisezielen. Das Balkangebirge ist eine eindrucksvolle geologische Erscheinung, nach dem die gesamte Region benannt wurde.
Der Gebirgskamm zieht sich von Westen nach Osten und die höchsten Gipfel ragen deutlich über 2000 Meter gen Himmel. Am Südende fällt das Balkangebirge steil ab und es finden sich hier viele Durchbruchstäler, die viele Bergsteiger, Mountain Biker und andere naturverbundene Sportler anziehen. Die Rhodopen sind zum grössten Teil dicht bewaldet und gerade für Wanderer ein ideales Terrain. Im Osten dieses Gebirges gibt es hauptsächlich Laubwälder, während im Westen die Nadelbäume dominieren. An die Rhodopen schliessen sich dann auch die beiden deutlich höheren Gebirge Rila und Pirin an. Im Rila-Gebirge befindet sich der höchste Berg Bulgariens, der Musala, der sich über 2900 Meter erhebt und damit auch der höchste Berg der gesamten Balkanhalbinsel ist.
Auf Grund der vielen verschiedenen Landschaften gibt es in Bulgarien viele verschiedene Nationalparks, in denen sich eine unglaublich schöne Flora und Fauna entfalten konnte. Hier findet man viele bedrohte und besonders geschützte Tierarten, wie Bären und Wölfe. Insgesamt umfassen diese Schutzgebiete ungefähr eine halbe Million Hektar und sie sind den Besuchern grösstenteils frei zugänglich.
Wenn man schon über die Natur in Bulgarien spricht, darf man eine Besonderheit dieses Landes nicht unerwähnt lassen – die Höhlen. Bulgarien beheimatet sehr viele Höhlen, die sich auf Grund der besonderen geologischen Voraussetzungen gebildet haben. Die meisten Höhlen in Bulgarien befinden sich im Balkangebirge. Diese können mehrere hundert Meter tief und mehrere Kilometer lang sein. Einige dieser Naturwunder sind Touristen zugänglich und vor allem die Höhle Sueva dupka beeindruckt mit ihren imposanten Tropfsteinen.
Eingehende Suchanfragen:- landschaft bulgarien
- landschaft in bulgarien