Bevölkerung
In Bulgarien leben fast acht Millionen Menschen und die Bevölkerungsdichte ist wesentlich geringer als in Mitteleuropa. Auf dem Land leben wenige Menschen, denn viele Einwohner sind in den grossen Städten der Tiefebene ansässig. Die meisten Menschen in Bulgarien gehören zur ethnischen Gruppe der Bulgaren, jedoch gibt es auch hohe Anteile an Türken und Roma. Zudem leben viele Griechen, Russen und Rumänen in Bulgarien, die jedoch nur eine kleine Minderheit darstellen. Genauso vielfältig ist die religiöse Zusammensetzung. In Bulgarien leben neben den orthodoxen Christen sehr viele Muslime und eine Minderheit von Juden.
Die Entwicklungen, die die Bevölkerung seit dem Ende des Kommunismus durchgemacht hat, sind beeindruckend. Dies manifestiert sich vor allem im Bildungswesen und im sozialen Fortschritt. Ende der 90er Jahre lebte die Hälfte der Bevölkerung von der Subsistenzwirtschaft. Der Grad der Bildung ist mittlerweise sehr hoch und es gibt in Bulgarien mehrere Hochschulen, die die Jugend für die Zukunft rüsten.
Vom 7. bis zum 16. Lebensjahr besteht Schulpflicht für alle Kinder. Die Wissenschaften arbeiten auf einem sehr hohen Niveau und können sich dem internationalen Vergleich problemlos stellen. Dies liegt vermutlich daran, dass die Wissenschaften in der Zeit des Kommunismus besonders gefördert wurden und man anschliessend an die bestehende wissenschaftliche Tradition anknüpfen konnte.