Startseite » Städte » Plovdiv »
Plovdiv
Plovdiv ist die zweitgrösste Stadt Bulgariens und kann auf eine über achttausendjährige Geschichte zurückblicken. Die Stadt liegt in einer der vielen Tiefebenen im Süden des Landes am Fuss der Rhodopen. Der Erfolg dieser Stadt ist vor allem auf die sehr gute Verkehrslage zurückzuführen, weil Gütertransporte von Mitteleuropa in die Türkei oder an das Schwarze Meer hier vorbei müssen.
Die meisten Touristen kommen hierher, weil Plovdiv in der Antike eine grosse Rolle spielte und man hier sehr gut erhaltene Bauwerke aus dieser Zeit bestaunen kann. Aber auch aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit sind hier sehr viele Bauwerke erhalten. Touristen, die sich für Geschichte und Architektur interessieren, werden in Plovdiv auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.
Auf Grund der rustikalen Bauweise hat die Altstadt einen ganz besonderen Charme und nirgends kann man die Eigenheiten der Bulgaren besser erleben als in dieser Stadt. Die vielen Cafés und Restaurants machen Plovdiv auch zu einer Hauptstadt der würzigen traditionellen Küche Bulgariens.
Ebenfalls erwähnen sollte man das Umland von Plovdiv. Durch die günstige Lage an den Rhodopen kann man von Plovdiv aus eine Rundreise durch das Gebirge starten oder den einen oder anderen Ausflug planen.
- Geschichte
- Wirtschaft
- Sehenswürdigkeiten: Altstadt, Antike Bauwerke, Gotteshäuser
- Kultur
- Freizeitgestaltung: Gastronomie, Shopping, Nachtleben